Ausbildung:

Der Musikverein Oberreitnau gibt interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihr „Wunschinstrument“ zu erlernen. Ob Querflöte, Klarinette, (Tenor-)Horn, Posaune, Trompete, Saxophon, Schlagzeug oder andere Instrumente, die in der Blasmusik gespielt werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach den passenden Musiklehrern. Gängige Instrumente werden von uns am Anfang der Ausbildung auf Wunsch gegen eine geringe Mietgebühr zur Verfügung gestellt. So kann das Instrument erstmals kennengelernt und ausprobiert werden.

Nach 1-2 Jahren ist es dann soweit und die Jungmusiker dürfen in unserem Vororchester Ober-und Unterreitnau mitspielen, das jeden Dienstag von 19:00 – 20:00 Uhr, diesjährig im Probelokal Oberreitnau, probt und auch immer für „Schnupperstunden“ offen steht.

Auftritte:

Unter der Leitung von Roman Altmann spielen die jungen Musiker mehrere Auftritte im Jahr, wie an Jahreskonzerten der Musikvereine, dem Herbstzauber, Frühschoppen etc. Im Frühjahr 2017 wurde bereits ein eigenes Konzert gespielt, gemeinsam mit der JuKa Bösenreutin. Zusammen mit den Bösenreutinern wurden auch mehrere Wertungsspiele sehr erfolgreich gemeistert.

Aktivitäten:

Jedes Jahr im September fahren die Jugendlichen auf eine Hüttenfreizeit mit dem Dirigent und den Jugendbeauftragten der Musikvereine. Dort hat man die Möglichkeit sich besser kennenzulernen, Freundschaften aufzubauen, gemeinsam zu spielen, kochen und natürlich auch fleißig zu proben. Ansonsten werden Ausflüge wie z. B. zum Paintball organisiert und von Zeit zu Zeit gibt es Grill- und Kinoabende.

Hast Du Lust ein bestimmtes Musikinstrument zu lernen?
Oder spielst Du bereits ein Instrument und möchtest mal im Vororchester vorbeischauen?

Wir freuen uns auf jeden von Euch – traut Euch und spricht/schreibt uns an! Mail: info@mv-oberreitnau.de

Jugendwart Martin Reischmann